Vom Wert des Zuhörens

Für eine Kultur der Aufmerksamkeit in der Medizin

4. Freiburger Symposium zu den Grundfragen des Menschseins in der Medizin.

10. Juni 2016, 12:15-19:00 Uhr, Audimax (Kollegiengebäude II)
11. Juni 2016, 09:00-18:00 Uhr, Aula der Universität (Kollegiengebäude I)



Prof. Dr. Sabine M. Dörpinghaus

Professorin für Hebammenkunde, Katholische Hochschule Köln, Gründungsmitglied des Kölner Kreises für humane Geburtskultur

Abstract: »Ich spüre was, was Du nicht hörst – Zur Bedeutung leiblichen Verstehens«

Das leibliche Erleben des Menschen gilt es für den Bereich der Geburtshilfe – entgegen dem derzeit favorisierten ontologischen Leitbild vom Festkörper und seiner angestrebten Verobjektivierung – zu rehabilitieren. Denn für die Hebamme geht es in der Begleitung der Gebärenden nicht um das Gemessene, sondern vielmehr um das Angemessene. Woher weiß eine Hebamme nun aber um das im rechten Augenblick Richtige? Für unsere Zeit, in der die quantifizierenden Wissenschaften ihre methodische Vorherrschaft sehr tief etabliert haben – eine sehr ungewöhnliche Frage.