Vom Wert des Zuhörens

Für eine Kultur der Aufmerksamkeit in der Medizin

4. Freiburger Symposium zu den Grundfragen des Menschseins in der Medizin.

10. Juni 2016, 12:15-19:00 Uhr, Audimax (Kollegiengebäude II)
11. Juni 2016, 09:00-18:00 Uhr, Aula der Universität (Kollegiengebäude I)



Dr. Gerd B. Achenbach

Philosophische Praxis, Bergisch Gladbach

Der Vortrag von Herrn Achenbach muss leider entfallen.

Abstract: »Eingelassenheit – oder: Zuhören ist die Seele des Gesprächs«

Ich werde für einen Neologismus werben: für den Begriff der „Eingelassenheit“. Er scheint mir am besten und zugleich bildlich auszudrücken, was wahre Gesprächskönnerschaft ausmacht. Pate steht das gut beleumundete Wort „Gelassenheit“, jene Haltung, ohne die ein Gespräch nicht zu der Ruhe fände, in der sich Gedanken entwickeln, Einsichten bilden und Entschlüsse reifen. Doch – zumal im Gespräch mit Patienten – ist mehr erforderlich: Die Fähigkeit, sich auf den andern „einzulassen“, doch auch den anderen bei sich, ihm gewissermaßen Gastrecht einzuräumen. Schließlich soll ein gewöhnliches Sprachbild gründlich amplifiziert werden: die Redeweise, einem, dem ich zuzuhören bereit bin, „leihe ich mein Ohr“. Wir werden genau hinhören müssen, um zu erfahren, wieviel Weisheit in dieser Redensart verborgen liegt.