Ethik der Gabe

Humane Medizin zwischen Leistungserbringung und Sorge um den Anderen.

2. Freiburger Symposium zu den Grundfragen des Menschseins in der Medizin.

Prof. Dr. Joachim Bauer

Curriculum vitae

Universitätsprofessor Dr. med. Joachim Bauer, 60, ist zweifach habilitierter Facharzt für Innere Medizin, für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Psychosomatische Medizin. Nach seinem Medizinstudium war er über viele Jahre im Bereich der Grundlagenforschung tätig. Er forschte über Gene von Immunbotenstoffen, später über Gene des Gehirns. Ein längerer Forschungsaufenthalt führte ihn an das Mount Sinai Medical Center in NYC. Am Uniklinikum Freiburg, wo er als Oberarzt an der Abt. Psychosomatische Medizin tätig ist, war er Teilprojektleiter in drei Sonderforschungsbereichen der DFG. Von der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie wurde er mit dem renommierten Organon-Forschungspreis geehrt.

Abstract: »Dasein für andere als anthropologische Konstante – Welche Hinweise ergeben sich aus neurobiologischen Experimenten?«

Neurobiologische Untersuchungen der letzten Jahre widersprechen dem durch die Soziobiologie gezeichneten Bild eines primär auf Egoismus ausgerichteten, von angeblich „egoistischen“ Genen gesteuerten Menschen. Selbstverständlich kann auch aus Sicht der Hirnforschung keine Rede davon sein, der Mensch sei „gut“. Neuere neurobiologische Untersuchungen bestätigen jedoch in überzeugender Weise das Statement Charles Darwins, die stärkste Motivation des Menschen seien seine „sozialen Instinkte“. Vertiefende Literatur: „Prinzip Menschlichkeit – Warum wir von Natur aus kooperieren“ (Heyne TB), „Warum ich fühle was du fühlst – Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone“ (Heyne TB) sowie „Schmerzgrenze – Vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt“ (Blessing).